Shifty: Input erstellen funktioniert nicht - auf Android.

Beitrag lesen

Schlechte Idee.

Punkt 1: Auf Touch-Geräten kann man prinzipbedingt nicht klicken. Die Geräte sind aber so freundlich, die typischen Bedien-Interaktionen, die man vom Desktop mit Mausbedienung kennt, bestmöglich auf Touch-Bedienaktionen zu mappen. Deshalb funktioniert es, wenn man mit dem Finger auf einen Link tippt: Der Link wird geöffnet.

Punkt 2: "Doppelklick" funktioniert schon mal gar nicht. Wenn ich auf meinen Android-Phone zweimal auf den Screen tippe, aktiviere ich den Zoom. Diese Aktion dürfte die Website im Browser gar nicht mitbekommen.

Also das Aufrufen der Funktion bereitet mir keine Probleme, onClick funktioniert wunderbar. Das mit dem Doppelklick bezieht sich auf Desktop Geräte, ich hab mir über die Steuerung durchaus meine Gedanken gemacht und auch das Design so ausgelegt.

Halten wir also fest: Touch-Bedienung erfordert andere Technik, also sollte man auch andere Begriffe verwenden. Viele Touch-Bedienaktionen werden direkt vom OS und vom Browser als Javascript-Event gemeldet, und es kommt nur noch darauf an, den passenden Eventhandler zu triggern.

Echt? Ich habe gerade vor ein paar Wochen eine Aussage von den Firefox Mobile Entwicklern gelesen, dass sie an mobilen Sonderlösungen gar keine Freude haben und auch von Dingen wie WebKit nichts halten. Aber ich werde mir jQuery sicher mal ansehen, danke.

Manche Browser mögen es nicht, wenn man in Teilen einer Tabelle herumfummelt. Ich würde vermuten, jQuery weiß das und abstrahiert es, sprich: Die Einzeloperation wird ersetzt durch ein Lesen, Verändern und Neuschreiben der gesamten Tabelle.

Ich glaube nicht, dass das bei mir so eine gute Lösung wäre. Es können schnell mal (ein paar) tausend Zeilen werden, die allerdings nicht auf mehrere Seiten aufgeteilt werden sollten.

Und wie gesagt, wenns keine Inputs sind funktioniert es tadellos. Als das Script noch "statischer" war (mit einer festen Anzahl an Spalten, also konnte ich die innerHTML Befehle den Zellen genau zuweisen), hat es selbst mit Inputs funktioniert. Vielleicht versuche ich mal jeder Zelle eine ID zu geben, aber eigentlich würde ich das lieber verhindern.

Gruss