Der Martin: Browserschrift auslesbar?

Beitrag lesen

Hallo,

Nenn mir eine Möglichkeit - nur eine - wie ich bitteschön eine E-Mail Adresse und eine Telefonnummer so in ein HTML-Dokument einfüge, dass sie von Spam-Bots nicht ausgelesen werden konnen!

mach die Seite, auf der diese Informationen stehen, nur über einen POST-Request erreichbar, z.B. durch ein Formular, das nichts außer dem Submit-Button enthält. Es galt lange Zeit als Faustregel, dass Bots zwar möglicherweise POST-Daten senden, um Gästebücher oder Blogs vollzuspammen, sich aber nicht um die Antwort kümmern. AFAIK gilt diese Faustregel auch heute noch.

• wie ? Gibts keine? Wusst ich's doch.

Es gibt keine technische Lösung für soziale Probleme.

Dass Problem liegt doch bei den Bots, und nicht bei mir.

Doch, es liegt bei dir. Du scheinst der Sichtbarkeit und Erreichbarkeit der Kontaktdaten ein Risiko zu unterstellen, das gar nicht gerechtfertigt ist. Mailadressen für Spammer sind heute auf so vielfältige Weise zu bekommen, dass sich das Crawlen von Webseiten dafür kaum noch lohnt. Und für bisschen SPAM, was da noch kommt, gibt es wirksame Spamfilter.

Meine private Telefonnummer würde ich allerdings auch nicht ins Impressum einer Website setzen. Für kommerzielle Webauftritte mag das anders aussehen.

Ciao,
 Martin

--
Ein Ehepaar beim Sex. Sie fragt ihn: "Woran denkst du gerade?" - Er antwortet: "Kennste sowieso nicht."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(