Tach!
Ich müsste ja ausdrücken "nimm den Wert nur dann, wenn sein Datum mindestens 10 Minuten später liegt als das Datum des vorigen Werts".
Stored Procedure wäre meine erste Idee eines Lösungsansatzes.
Irgendwie im WHERE steht dann die Bedingung mit den 10 Minuten? Damit die Werte bereits bei der Auswertung des WHERE die richtige Reihenfolge haben, müssten sie schon vor der Durchsuchung in der richtigen Sortierung angefasst werden, das krieg ich auch schon nicht formuliert.
Das geht auch nicht so einfach. Sortiert wird erst nach der Datensatzauswahl. WHERE läuft also auf unsortierten Daten. Vielleicht wird ein Index verwendet, um die Daten schneller zu finden, aber das ist auch nicht gewiss und hängt von diversen Faktoren ab - manchmal ist ein Full Table Scan schneller als eine Indexverwendung.
Und wie ich dann den Bezug zum zuletzt ausgewählten Wert herstelle weiß ich auch nicht.
Einen Cursor über die sortierte aber uneingeschränkte Menge laufen lassen, mithilfe von Variablen die guten in ein temporäres Töpfchen legen und dieses am Ende der S.P. ausgeben.
dedlfix.