Hallo zusammen,
ich überlege mir einen raspberry pi zuzulegen. Kostenpunkt ist mit Netzteil und Versand dann auch so etwa 60€, Leistung ist nicht top, sollte aber für meine Pläne ausreichen.
Die Pläne: als Server, der per ssh maintained wird, soll der Pi für Radiostreaming zuständig sein und Daten auf einer angeschlossenen verschlüsselten USB-Festplatte synchron halten zu Clienten im Netzwerk.
Das müsste schon alles möglich sein, oder? Eventuell schließe ich den Drucker dann auch noch an dem Ding an, dann kann ich von jedem Rechner über den Pi drucken.
Jetzt überlege ich, ob sich die Investition so lohnt, oder ob man nicht für etwas mehr Geld viel mehr bekommen könnte.
Es gibt ja auch schon Boards mit sehr geringem Stromverbrauch und passiver Kühlung - und wenn ich nur ein kleines Linux booten will, sollte ich doch bei solchen Boards auch ohne HDD auskommen und zum Beispiel von einer SD-Karte botten können? Klein, leise, stromsparend und günstig?
Was meint ihr? Hat jemand so etwas in Gebrauch? Ich suche noch eine ordentliche übersicht über die Boards - Größe wäre nicht obere Priorität, sondern Stromverbrauch und die Möglichkeit, von z. B. einer SD-Karte o.ä. zu booten.
Was sind eure Anregungen, Meinungen, Empfehlungen für mein kleines Bastel-Spiel-Projekt?
Grüße,
mertens