mertens: raspberry pi

Beitrag lesen

Vielen Dank für Deine Antwort.

Und passive Kühlung ist ja bei PCs eigentlich die Regel - oder hast du schon oft PCs mit Kühlaggregat gesehen? ;-)
Ja, ich weiß, die Industrie nennt Lüfter gern auch "aktive Kühlung". Das ist aber falsch. Aktive Kühlung nennt man es, wenn Wärme unter Aufwendung zusätzlicher Energie _gegen_ ein Temperaturgefälle abgeführt wird. Klassische Beispiele: Kühlschrank, Klimaanlage. Ein Lüfter ist dagegen eine passive Kühlung. Er begünstigt nur den Wärmeabfluss in der Richtung, in der er auch ohne Lüfter stattfinden würde - in Richtung kühlerer Umgebung.

Danke für die Aufklärung - also was ich meine und in jedem Fall möchte ist "lautlose Kühlung" ;-)

Was meint ihr? Hat jemand so etwas in Gebrauch?

Wieviel möchtest du investieren? Wäre sowas hier vielleicht auch reizvoll? - Muss ja nicht exakt das gezeigte Gerät sein, das markiert in dieser Klasse schon eher die Obergrenze.

Alix als auch das Shuttle klingen sehr interessant - gibt es das "noch" günstiger? Denn so liegen sie ja mindestens beim doppelten eines Raspberry (wenn man Alix ohne Gehäuse aussucht). Was sind denn die Stichworte unter denen ich suchen muss? Habe dort noch unter ITX gesucht und auch PandoraBoard oder BeagleBoard gesehen. Trifft aber alles nicht so ganz meine Anforderungen: absolut lautlos, günstig, muss minimales Linux laufen (ist wohl beim dem Shuttle ein Problem) und Klinke-Ausgang-Stecker, und geringer Stromverbrauch ... und sollte mit einer verschüsselten USB-Festplatte umgehen können.

Grüße,

mertens