Der Martin: raspberry pi

Beitrag lesen

Hallo,

Danke für die Aufklärung - also was ich meine und in jedem Fall möchte ist "lautlose Kühlung" ;-)

also suchst du nach den Attributen "lüfterlos" oder "fanless". War mir schon klar.

Alix als auch das Shuttle klingen sehr interessant - gibt es das "noch" günstiger?

Ja - aber dann muss man schon wirklich suchen und mit etwas Glück auf irgendein Schätzchen stoßen. Ich habe vor Jahren das eine oder andere Embedded-Board bei ebay gefunden. Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis war ein GENE6310 mit einer Geode-CPU mit 533MHz, 512MB RAM und der üblichen Peripherie an Bord. Dafür habe ich seinerzeit knapp über 50EUR bezahlt.

Aber fürs gezielte Suchen braucht man konkrete Stichworte. Da könnten die CPUs VIA C3 oder C7 interessant sein (wenn man die Systeme noch kriegt), auch ein Board mit Geode-CPU ist immer noch einen Blick wert. EPIA hat eine Weile Mini-ITX-Mainboards mit CPU angeboten, allerdings auch meist über dem Preisniveau, das du anpeilst. Und auch die Boards mit Intel Atom (zumindest die mit den kleinen Single-Core-Varianten) sind mittlerweile günstig zu haben. Da muss man also einfach mal eine Weile suchen, vielleicht bei amazon oder ebay. Manchmal findet man auch bei den Elektronik-Versandhändlern wie etwa reichelt oder Pollin interessante Barebone-Systeme.

muss minimales Linux laufen (ist wohl beim dem Shuttle ein Problem)

Nein, ist eigentlich kein Problem. Nur die Unterstützung des bei *diesem* Gerät verbauten Grafikcontrollers Intel GMA 3650 ist ... nun ja, fast nicht vorhanden. Und ja, diese Rezension stammt von mir selbst. ;-)

Good luck,
 Martin

--
Bis du einen Prinzen findest, musst du viele Frösche küssen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(