Hi CPAN
Told you so.
Yes, your 're right.
ob ich noch was vergessen habe
Datentypen.
? Ich dachte das macht man heute nicht mehr. Alle Daten als Text! Auch Feldlängen sind doch heutzutage out!?
Perl kann eine "1" als Zahl lesen, auch wenn es eine Text "1" sein sollte?
Das ist Murks, weil die Daten inkonsistent werden können. Man speichert keine Daten, die aus vorhandenen Daten abgeleitet/berechnet werden. Entferne Status-Datum-Ablauf aus dem Modell und füge es als View hinzu, oder verschiebe die +1-Jahr-Logik in den Programmcode.
Du meinst, dass bei der Ausgabemaske das "Status-Datum-Ablauf" vom "Status-Datum" berechnet und angezeigt wird? Dann wär der Wert aber nicht in der Tabelle gespeichert. Wenn ich jetzt checken möchte, ob es schon drei Monate vor Ablauf ist, hab ich dann nicht mehr arbeit?
Status F F=frei / B=belegt / G=gebucht aber noch nicht geschaltet / wg. Zahlungseingang
Kd-Konto 0 Wert „0“ = Kurzgeschichte noch frei, oder belegt und bezahlt / Wert „negativ“ = Kurzgeschichte gebucht, aber noch nicht bezahltDas ist Murks. Verwende statt seltsamer Abkürzungen eine Aufzählung aussagekräftiger Werte.
Der Link sagt mir nichts. Hier ging es darum, sichtbar zu machen, ob die Gebuchte Fläche bereits bezahlt ist , oder nicht. Sagen wir mal die Flache kostet zum Beispiel 111,00 €, dann würde dort wenn der Kunde bucht, -111,00 € stehen. Geht auf dem Konto die Zahlung ein, steht auf dem Kontoauszug bei Verwendungszweck "KG001J" und ich geh in das Programm und stell den Wert -111,00 € auf Null. Jetzt weis man es ist bezahlt. Gleichzeitig stelle ich den "Status" von "G" auf "B". Damit ändern sich dann auch die Datumsfelder "Status-Datum" auf den Änderungstag, "Status-Datum-Ablauf" plus 1 Jahr.
So dachte ich mir das als kleines Kontrollprogramm, damit man weiss, was mit dem Datensatz ist.
Gruss HP-User