HP-User: Hab ich was übersehen?

Beitrag lesen

Hallo CPAN

Ich sag's gleich: pauschale Antworten wie "sagt mir nichts" und "für mich […] nicht mehr lesbar", mit denen du deine Ignoranz abschirmst, will ich nicht mehr hören. Bemühe dich im Sinne von SELF, dir neue Inhalte zu erschließen und gezielt Fragen zum Verständnis zu stellen, statt die mühsam aufgeschriebene Expertise zu verneinen/-geuden.

OK, ich will _versuchen_ ein braver Padawan zu sein.

Deine Expertise (Perlcode) werd ich mir gleich häppchenweise vornehmen. Aber vorab hab ich noch "allgemeine Fragen" rund um das DB konstrukt:

1> Ich hatte vor, MySQL zu nehmen. Ist das Installieren kompliziert?
Behindert es später eine Deportation des Programms auf einen anderen Computer? Perlmodule wären mir sympatischer. Was empfiehlt der Meister?

3> Wenn das mit meinen Mini-Datensätzen möglich ist, könnte man auch eine CSV-Datenbank machen. Die könnte ich später auch bequem woanders hin einlesen (Charater Separated Values). Auch hier: Was empfiehlt der Meister?

2> Es gibt Perlmodule, die Datenbankfunktionen übernehmen. Was heisst das eigentlich?

Wenn CSV Dateien editiert werden, und ich dass zu Fuß mache, ist das umständlich. Nicht nur dass ich mich an die betreffende Zeile mit dem Datensatz "heranlesen" muss, ich muss die Daten Ober- und Unterhalb der zu editierenden Zeile in ein Array stecken, damit sie wieder in der richtigen Reihenfolge in der Datei sind beim Zurückschreiben. Für ein Gästebuch mag das gerade noch gehen, aber für ein Verwaltungsprogramm ist das der Overkill.

Hab ich jetzt das so richtig verstanden, dass ein DB-Modul einem diese Arbeit abnimmt? Ich sage dem Modul gehe in Spalte X und in Zeile Y und ändere dort den Wert von A zu B. Und um den ganzen kram von der Abwicklung her (Filehandling) muss ich mich nicht weiter kümmern?

Liegt der Vorteil bei vereinfachten Suchanfragen und Editierbarkeit (ändern der Datensätze)

Das mal Vorab damit ich weis, welche Form der Tabelle/Daten ich nehmen soll.

Gruss HP-User