Der Martin: OT: Spaßbremse Provider?

Beitrag lesen

Hallo,

Firebug meldet bei mehreren aufeinanderfolgenden Versuchen zwischen 336ms (bester Wert beim ersten Versuch) und 1.33s (schlechtester Wert) für http://www.fastix.org/, wovon zwischen 40 und 60ms auf den DNS-Lookup entfallen.
Heilige Schlepp...(ganz schlechtes Französisch wurde zensiert)! Da stimmt aber was nicht.

möglich, aber das entzieht sich meinem Einfluss.

Ich hänge hier an einem DSL von Alice/Telefonica mit 6 statt der versprochenen 16 MBit/s, aber fastpath. fastix.org (81.28.232.70) ist auf einem massive shared server.

Und ich habe hier DSL von 1&1 mit 6Mbit laut Vertrag, aber 7.5Mbit laut DSL-Info der Fritzbüx. Das kommt daher, dass 1&1 mir vor längerer Zeit mal ein Upgrade auf 16Mbit für nur 5EU$ mehr im Monat angeboten hat, ich das Angebot angenommen habe und 1&1 dann zwei Tage später zurückgerudert ist: In meinem Anschlussgebiet seien 16Mbit gar nicht zuverlässig möglich. Man bedaure blah blah blah ... Und kulanterweise haben sie mir dann die Bitrate am DSLAM auf 7.5Mbit hochgeschraubt, ohne an den Vertragsbedingungen etwas zu ändern.

Der Datendurchsatz ist auch gut und passt: Etwa 730..750kB/sec, wenn der Server am anderen Ende der Verbindung so schnell liefert. Was aber eher die Ausnahme ist - diese Geschwindigkeit erreiche ich zwar regelmäßig bei Systemupdates vom Repo-Server meiner Linux-Distro, aber sonst kaum irgendwo.

Die sehr unterschiedlichen Reaktionszeiten sind aber vermutlich kein Problem der Bandbreite, sondern eher ein Problem der Router auf der Strecke zwischen Client und Server. Ein traceroute auf fastix.org verrät mir übrigens, dass der Request über insgesamt 16 Hops geht (und zwar über die Ballungsräume Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf und Berlin), und pro Hop im Mittel zwischen 50 und 70ms Delay anfallen, vereinzelt auch mal bis fast 100ms.

Ciao,
 Martin

--
Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
  (Liv Tyler, US-Schauspielerin)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(