Tach!
[...] Web-Framework. Oberstes Prinzip soll "Konvention über Konfiguration" sein.
http://example.com/modulename/action/optionalvalue
in htaccess:
RewriteRule ^([^/.]+)/([^/.]+)/$ /main-controller.php?module=$1&action=$2
RewriteRule ^([^/.]+)/([^/.]+)/([^/.]+)$ /main-controller.php?module=$1&action=$2&value=$3
Und damit hast du eine feststehende Gegebenheit, die sich nur im Rahmen der Rewrite-Möglichkeiten und -Konfiguration verwenden lässt. Wann immer andere Anforderungen auf einfacherem Weg ohne die starre Struktur zu implementieren sind, muss auch die .htaccess geändert werden. Das lässt sich dort abkürzen, indem nur generell (.*) umgeschrieben wird und dein Router im PHP-Code die URL auseinandernimmt, um dann dort mit sämtlichen Möglichkeiten PHPs den Request auswerten zu können, und nicht nur drei $_GET-Parameter zu haben. Außerdem bleibt so der Querystring unverändert und kann für solche Dinge wie ?sortby=name&sortdir=desc verwendet werden.
Mein Problem ist ein bisschen das Routing. Ich möchte nämlich die Möglichkeit schaffen, Sub-Module zu integrieren. Physikalisch sind das ganz simpel nur Unterverzeichnisse, um eine bessere Organisationsstruktur zu haben.
in der htaccess-Datei kann ich nun schlecht matchen, was was genau ist...
Deswegen in PHP routen.
dedlfix.