Jörg Reinholz: OT: Das ist nur eine Frage der Ansicht

Beitrag lesen

Tach!

Ich bin ein Freund davon, kleine Probleme mit kleinen Skripten zu lösen.

Mir scheint, hier hast du ein kleines Problem als viel größer vermutet und daraufhin ein viel zu großes Werkzeug ins Spiel gebracht.

Ich nehme mal an, dass der OP nicht gleich Daten für einen internationalen Wetterdienst mit "aktuelle Wetterdaten" meint und gehe davon aus, dass das Anliegen mit ein wenig PHP ohne externe Hilfsmittel problemlos lösbar ist.

Ich erinnere mal an meine Sätze:

1.)

Klar! So lange die Datei mit den Daten eine kleine ist würde ich wie 1UnitedPower auch PHP und die Verwendung von fgetcsv vorschlagen.

2.)

Sollte die Textdatei aber mal (sehr viel) größer werden, dann würde ich dazu neigen, diese durch awk zu bearbeiten, dass für genau diese Fälle als "Spezialist" erschaffen wurde.

Und dann an den Titel:

"Daten aus .txt Datei in eine html Tabelle schreiben"

Das erste ist also die Zustimmung zu dem von 1UnitedPower geschriebenen, der TO solle PHP nebst fgetcsv() verwenden.

Was dann folgt ist eine Ausführung dazu, wozu ich neigen würde, wenn "die Textdatei aber mal (sehr viel) größer werden" sollte.

Leider gibt es hier nicht die Möglichkeit bestimmte Wörter zu unterstreichen. Und Du hast diese jedenfalls nicht wahrgenommen. Im übrigen ist der awk tatsächlich ein recht mächtiges Werkzeug. Vor allem aber ein schnelles.

Jörg Reinholz