Rodelhob: Passwörter Sicherheit

Beitrag lesen

Hi, ich habe eine vermutlich ziemlich dumme Frage.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein _vollkommen_ unintelligenter Algorithmus ein Passwort knacken (=Passwort erraten) kann, ist abhängig von zwei Faktoren:

a) der Länge des Passworts
b) der Anzahl der Zeichen des genutzen Alphabets (=Liste der erlaubten Zeichen)

die Verteilung der Zeichen innerhalb des Passworts ist bei solch einem Algorithmus egal.

ob ein Passwort nun "aaa" heisst, oder "abc" bei einem gegebenen bzw. erlaubten Alphabet (a,b,c) ist rein von der Wahrscheinlichkeit her egal. Wie gesagt, ich rede von unintelligenten Algorithmen, die bar jedweder Logik oder Spielereien wie Regenbogentabellen sind etc.

Daraus ergibt sich zum Beispiel, dass ein Passwort, welches als erlaubte Zeichen nur Zeichen des Ascii-Zeichensatzes zulässt, per se unsicherer ist, als ein Passwort, welches den Unicode-Zeichensatz zulässt. Ganz einfach aus dem Grund, dass ein potentieller Angreifer, (der im Idealfall Kenntnis von dem zugrundeliegenden Alphabet hat), sehr viel mehr Möglichkeiten durchgehen muss.

Frage:
wenn ich als Hacker ein Passwort "knacken" wollte, von welchem Alphabet würde ich ausgehen? Das ist doch eine der wichtigsten Fragen, oder nicht?

Oder sehe ich das falsch?