Der Martin: php mail attachment

Beitrag lesen

Hallo,

[...] Die mail() Funktion hat immer noch kein true zurück gegeben.

das kann unterschiedliche Gründe haben:
 * kein MTA installiert oder nicht konfiguriert (vor allem auf Windows-Testsystemen)
 * nicht erlaubte zusätzliche Headerzeilen, z.B. ungültige oder nicht zulässige Absenderadresse
 * fehlende, aber vom System geforderte zusätzliche Headerzeilen, z.B. Absenderadresse

Jetzt die doofe Frage ob man den Webserver so konfigurieren könnte, dass Attachments nicht funktionieren?

Nein. Ob mit oder ohne Attachment - was man an mail() übergibt, ist immer nur einfach ein String. Das Attachment steckt meistens als base64-codierter Block darin. Und mail() kümmert sich nicht um den Inhalt, unterscheidet also nicht nach Anhang.
Funktionierte denn der Versand ohne Anhang? Wenn ja, hast du noch etwas anderes geändert als nur den message-String?

Oder gibts da eine php.ini Einstellung?

Nicht dass ich wüsste.

Oder bin ich echt zu doof für das Thema?!?

Nein, ganz bestimmt nicht.
Zeig doch mal den Ausschnitt des Scripts, der für die Mail-Aufbereitung zuständig ist. Und prüfe anhand von Kontrollausgaben unmittelbar vor mail(), welche Werte die Parameter $recipient, $subject und $extra_headers haben. Versuche herauszufinden, ob dein Webhoster bestimmte Parameter zwingend verlangt.

So long,
 Martin

--
Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine benutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(