Der Martin: Dateiheader

Beitrag lesen

Hi,

Eine Portierung des Windows-Desktops (z.B. den aus Windows 2000, nicht Luna oder Aero!) auf einen Linux-Unterbau, das könnte aus meiner Sicht ein perfektes System ergeben.
was kann der, was andere Desktops/WM nicht können?

* durchgängige Bedienung auch ohne Maus
 * eindeutige Anzeige von selektierten und focussierten Elementen
 * Kontextmenü-Befehle im Dateimanager funktionieren sowohl in der Dateiliste wie auch im
   Verzeichnisbaum
 * detailliert einstellbare Farben, Größen und Schriften für alle GUI-Elemente
 * Anzeige der Dateigröße im Dateimanager in immer derselben Einheit (kB), anstatt ständig
   die Größenordnung zu wechseln

Ich sehe erstmal nur eine große Menge an Dingen, die er nicht kann

Ich hatte ja eingeräumt, dass die Linux-Desktops auch ihre Stärken haben. Allerdings sind für mich einige der Punkte, die du aufzählst, eher uninteressant.

skalierbare Icons

Kann Windows theoretisch auch, sieht aber Sch... aus. Punkt für Linux.

Fenster-Transparenz

Kann Gnome oder xfce auch nicht out of the box, braucht einen Window-Manager, der das unterstützt.

Focus folgt Maus

Ist zum Glück abschaltbar, wäre ansonsten IMO ein Ärgernis. Ich find's schon ärgerlich genug, dass neue Fenster immer auf dem Bildschirm aufpoppen, auf dem sich "zufällig" gerade der Mauszeiger befindet - und nicht, wie ich es erwarten würde, auf dem Bildschirm, wo auch das Parent-Fenster liegt.
Abgesehen davon kann Windows das AFAIK auch.

größenveränderbare Panels

Kann Windows auch.

virtuelle Desktops

Hat Windows nicht, nutze ich unter Linux aber auch nicht.

regelbasiertes Verhalten von Fenstern

Ähm... was ist das genau?

Dateivorschau (?)

Hatte Windows früher mal, ist leider wieder aufgegeben worden. Kam AFAIK in Windows 7 völlig neu gestaltet wieder dazu.

Was zum Geier ist eigentlich dieses Compiz? Ich habe schon so oft davon gelesen, aber noch nicht verstanden, was es wirklich sein will.
Ein Windowmanager, der grafische Spielereien wie u.a. Transparenz und Sättigung, automatisches anordnen von Fenstern auf spezifische Desktops, setzen von Sticky und Above, Dimmen, Scale und Exposition kann.

Ah, verstehe. Dann sollte ich mich vielleicht doch mal dafür interessieren, das klingt interessant.

Ciao,
 Martin

--
Niemand lebt allein von seinen Träumen.
Aber wer träumt, lebt noch.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(