Moin!
Moin
OK, eine Ergänzung. Es liegt am Scope. Soviel habe ich bereits rausgefunden. Ich habe eine klassische MVC-Struktur, worin diese Abfrage eingebettet sein soll. Jedoch ist hier irgendein Denkfehler drin.
Warum zum Henker denn SOAP?
Ich habe beruflich derzeit viel mit SOAP in PHP zu tun, und es macht nur so eingeschränkt Spaß - und das zu 95% nur als Client, der Server ist bis auf eine PHP-Ausnahme Java. Man kann sich das Leben einigermaßen angenehm machen, indem man in PHP das Classmap-Feature nutzt, anstatt ein Gemansche von stdClass-Objekten und Arrays zu haben, aber insgesamt würde ich behaupten: PHP und SOAP sind keine echten Freunde und werden es auch nicht mehr.
Gerade wenn du sowieso weborientiert bist und eine Webseite hast, warum bietest du die nicht eher als RESTful Service an? SOAP ist zwar auch HTTP, aber in schlecht. Dort ist alles POST (kein Caching möglich), es ist reine RPC-Struktur - funktioniert zwar, aber für das, was hier scheinbar "nur" an Infos ausgetauscht wird, klingt es oversized.
Wie man HTTP-Requests mit PHP korrekt beantwortet, dürfte dir ja vermutlich klar sein. :) Auf ein "GET /api/shop/categories?sum=count" zu antworten ist keine Hexerei. Die URL lässt auch Raum, auf "GET /api/shop/categories" die Liste der Kategorien zu liefern. Warum nur die Anzahl irgendwie relevant sein soll, wäre zu prüfen, man kann die Liste ja auch clientseitig zählen und auswerten.
- Sven Rautenberg