Lieber Malcolm Beck´s,
Hier stehen noch Erfahrungen einiger Lehrer und Schüler der betroffenen Schule.
Da steht auch:
Aber: Neue Unterrichtsansätze wie beispielsweise forschendes Lernen könnten mit Hilfe dieser neuen Technologien erst richtig umgesetzt werden. Statt nur zuzuhören und Fragen zu beantworten, könnten Schüler in kleinen Gruppen an Forschungs- oder Gestaltungsprojekten arbeiten.
Diese Sache mit dem entdeckenden Lernen kann ich mir tatsächlich erst mit einem live-Internet-Zugang im Unterricht vorstellen, wenn dieser zuverlässig funktioniert, und wenn die Lerngruppe nicht zu groß ist. Dann greift auch die Forderung nach angepasster Unterrichtsstruktur, denn wie im Artikel auch richtig formuliert wurde, darf die Technologie nicht einfach nur vorhandene ersetzen (Kreide+Tafel gegen Whiteboard, Heft gegen Tablet etc.), sondern muss mittels passend ausgerichtetem Unterricht auch entsprechend eingesetzt werden.
Sicherlich wird eine gelungene Mischung aus herkömmlicher Arbeitsweise und dem gekonnten Einsatz dieser technischen Möglichkeiten (sofern vorhanden und zuverlässig funktionierend) nach Jahren der Erprobung zum Alltag werden. Denn nichts ist allein seligmachend, auch nicht die katholische Kirche.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
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