مرحبا
Was schätzt du, wie lange sich dann Begriffe wie "Gymnasium", "Realschule" oder "Hauptschule" noch halten könnten, wenn die Schulen Deutschlandweit allesamt Einheitlich sind?
und welchen Vorteil sähest Du darin?
Ich habe nicht geschrieben, dass es ein Vorteil ist. Aber, mit Tablets bestünde die Möglichkeit, an Hauptschulen Lehrmittel von Gymnasien zu testen. Wenn Hauptschüler damit klar kommen, könnten die Lehrmittel für Hauptschulen verbessert werden.
Und nein, mit diesem Satz schlage ich nicht vor, Hauptschüler als Versuchskaninchen zu benutzen. Man könnte ohne grossen Aufwand, die Staatlichen Lehrmittel, die derzeit nur Gymnasiasten vorbehalten sind, auch an anderen Schulen einsetzen. Oder zumindest antesten, wie die Kinder darauf reagieren (oder Jugendliche?).
Würde mich interessieren, wie du das siehst? Also ob man nicht ab und zu mal den Test unternehmen soll, die Qualität auch an Hauptschulen zu verbessern?
Wie oft findest du, sollten Schulbücher erneuert werden? Wie Alt sollten Bücher Maximal sein, wenn man sie den Kindern in die Hände drückt? Ich mein mich wage daran erinnern zu können, ein Erdkunde-Buch aus den frühen Achtzigern gehabt zu haben. Oder 70er, ich weiss nicht mehr genau. Jedenfalls bekam ich das Buch um 1992 rum. Viele der Bücher in meinem Rucksack waren damals Älter als ich selbst. Und daraus wollten die mir was beibringen.
mfg
<>