Hallo,
ich bin eine alte Echse. Das mit dem "komplett Umkrempeln" und "Revolutionieren" haben schon viele vor dir versucht und gemacht und sind dabei immer böse auf die Schnauze gefallen. Und die anderen gleich mit, die an die Umkrempler und Revolutionäre geglaubt haben. Der Grund dafür ist einfach: ein gewachsenes System der Größenordnung "deutsches Schulsystem" basiert unter anderem auf Wissen und Erfahrung einiger Generationen. Das heisst nicht, dass dieses System ideal ist, aber hat sich zumindest vielfach bewährt und ist einigermaßen stabil. Das heisst aber auch nicht, dass es keine besseren Systeme gibt. Dieses aktuelle System aber einfach ersetzen zu wollen, zu ersetzen, so dass es funktioniert und besseren und sichereren Dienst tut als das aktuelle wohlgemerkt, ist keine Aufgabe von 5 Jahren, auch wenn die technische Infrastruktur dafür vorhanden wäre.
Ein Anfang wäre vielleicht, Experimentalklassen zu bilden und diese mit den nötigen Gerätschaften auszustatten. Der ausdrückliche Wunsch der Eltern sollte hier wohl zwingend sein. Immerhin ist es meines Erachtens ein Manko, wenn man nicht mit Papier und Bleistift umgehen kann, schon allein aus Gründen der feinmotorischen Entwicklung. Sauberes Arbeiten mit herkömmlichen Instrumenten schult das Auge, schult den Ordnungssinn und das planende Denken. Digital macht man kurz UNDO und schwupps, alles wieder sauber. Das geht auf Papier nicht, das geht im echten Leben nicht. Da bleibt die Kurve so zittrig, wie sie gezeichnet wurde.
Meine persönliche Meinung dazu ist eher verhalten. Alles nur digital...? ich bin froh, dass ich meine Bücherregale habe. Und Landkarten lese ich am liebsten auch noch auf Papier. Klar, als alter Kartograf.
Alte bornierte Echse