Immerhin ist es meines Erachtens ein Manko, wenn man nicht mit Papier und Bleistift umgehen kann, schon allein aus Gründen der feinmotorischen Entwicklung.
Du scheinst anzunehmen, dass man auf Tablets nicht schreiben könnte. Man kann es. Sieht nicht schön aus, stimme ich zu. Aber denk diese Technik 5 - 10 Jahre weiter, da wird man auf diesen kleinen helferlein besser schreiben können, als auf Papier.
Ich glaube nicht, daß das eine Frage der Technik ist. Die Technik funktioniert ja wie man sieht.
Das ist halt deine Einstellung. Aber Bücherregale sind ein gutes Stichwort für ein kleines Spiel.
Wenn ich dir 5 Stichworte zum Thema Kartografie nenne, wie lange würdest du in etwa benötigen, um mir alle Relevanten Bücher aus deinem Regal zu den gegebenen Stichworten rauszufischen? Und hast du genügend Duden parat, für all die Worte, die in diesen Büchern stehen, die ich nicht kenne?
Ja, das wäre ganz klar ein Vorteil, die Frage ist, ob das in einer Schule überhaupt möglich sein soll? Soll man sich alles "ergoogeln" oder gewisse Sachen einfach wissen? Klar, ein Wörterbuch benutzt man nach der Schule nie wieder (außer in ländlichen Gegenden ohne DSL), aber eigenständiges denken lernt man nicht, wenn man alles nachschlagen kann.