Hallo liebe Forengemeinde,
erst mal einen schönen Gruss an alle aktiven Foren-Mitglieder und ein Lob für das neue Design :-)
Stehe aktuell vor einem kleinen Problem wo ich nicht wirklich brauchbares über Tante google usw. gefunden habe (was durchaus auch an meinen Suchkriterien liegen könnte). Aber die Zeit drängt, daher hier mal die Frage in die Runde.
Szenario:
- C++ Programm ruft (externe Software) auf um File A in B zu konvertieren (nicht im Hintergrund)
- (externe Software) ruft Programm XY auf um sich File B zu betrachten
Nun ist es aber so, dass die erstgenannte SW sagt habe fertig, aber immer noch fleißig am schreiben von Ergebnis B ist, und die zweite SW (Viewer) dann eine Fehlermeldung bringt, dass er File B nicht öffnen kann (verständlich).
Welche Möglichkeiten gibt es dies abzufangen (bin kein wirklicher Programmierer-Experte)? Es muss auch nicht im C++-Code sein, mir würde eher vorschweben das Ganze auszulagern und für diesen Schritt z.B. ein Perl-Skript aufzurufen?
Kurz gesagt, welche Sprache gibt mir die (einfache) Möglichkeit und wie abzufragen ob eine Datei aktuell noch in Verwendung ist oder nicht?
Viele Grüße,
Mike