Für sinnvoll halte ich Trigger dann, wenn die Datenbankstruktur nicht geändert werden darf/soll (um z.B. bei Updates nicht die komplette Datenbank konvertieren zu müssen oder um die Software nicht jedesmalanpassen zu müssen). Einen Trigger nachzusetzen ist oft weniger Aufwand als eine Anpassung der Struktur/Software.
Ob du Trigger nimmst oder die Datenbankänderungn direkt in deiner Anwendung machst, hängt IMO vom Aufwand ab.
Ist es deine eigene Anwendung, würde ich zu einer Lösung in der Anwendung raten, denn bei einem Update bleibt das Logging ja in der Software bei einem Update erhalten. Wenn es fremdsoftware ist, würde ich nen Trigger nehmen aus o.g. Gründen.
Ich nutze Trigger z.B. in einem Kassensystem (Fremdsoftware), damit Verkäufe mit dem Onlineshop (Fremdsoftware) synchronisiert werden. Da die Software regelmässig Updates erfährt, will ich nicht immer die Software per hand anpassen. Da bei einem Update die Datenbank erhalten bleibt, bleiben die Trigger auch und es ist keine zusätzlich Arbeit nötig.