Hallo javascript,
var xd = x1; x2;
was soll diese Zeile bewirken?
diese Frage war rein rhetorisch. Die Zeile bewirkt das xd den Wert von x1 bekommt, und dann die Variable x2 "angefasst" wird. Das ";" ist das Trennzeichen zwischen Statements. Bei der Größe des Projekts solltest du dir unbedingt mindestens Grundkenntnisse in JS aneignen.
var xd = x1||x2 zu ersetzten das klappt aber auch nicht...
du solltest mal genau angeben, bei welcher Eingabekombination was ausgegeben werden soll. Bei mir macht es das, was es soll, aber offensichtlich willst du etwas anderes.
sollte bewirken dass die zwei Textboxen den Wert von Name1 und Name2 nehmen und überprüfen ob Hello oder Hallo in einen der Boxen existiert!!!...und dann mit Ok antwortet. Das funktioniert aber bei mir nicht!!!...Name1 erkennt Hello/Hallo...Name2(Textbox Nummer zwei!!) erkennt Hello/Hallo aber nicht...zu mindest bei mir...die Eingabe hätte ich gerne in Boxen drin...ich möchte das Formular mit formaction an mich schicken...deshalb die Boxen...
also sollte in einem der Felder "Hallo" oder "Hello" stehen?
Die Zeile var xd = x1||x2; bewirkt, dass erst geprüft wird, ob x1 existiert bzw. nicht leer ist. Wenn ja xd = x1, sonst xd = x2. Wenn in x1 "Murks" steht und in x2 "Hallo", enthält xd "Murks".
Ich glaube, die Lösung von gast_42 ist da die bessere. Wenn du viele solche abfragen hast, solltest du die Lösungen in einem Array ablegen und dann mit einer äußeren Schleife die Felder durchlaufen, und mit einer inneren die Vergleiche. Auf die Eingabefelder würde ich mit document.getElementByTagname zugreifen. Das liefert etwas, auf das man wie auf ein Array zugreifen kann:
inps = document.getElementByTagname("input");
for (var i=0;i<inps.length;i++) {
var x = inps[i].value;
for var j=0;j<loesungen.length;j++) {
if ( x == loesungen[j] ) ...
}
}
Der Code ist ungetestet, übernimm ihn nicht einfach so, ohne in der Doku nach zu lesen. Wahrscheinlich brauchst du auch noch geeignete gruppierende Elemente um die inputs. Der Zugriff geht dann z.B. über inps = document.getElementById(...).getElementByTagname("input");
Also Hausaufgabe:
- Schleifen
- Arrays
- DOM-Zugriff über getElement(s)By...
- Konzept, wie das Problem anzugehen ist.
Gruß, Jürgen