Steffen: Datenbanknormalisierung

Beitrag lesen

Hi!

Naja, irgendwie gehören die Datenbank und die Applikation ja zusammen. Und die Datenbank muss für die Datengültigkeit sorgen. Und dafür muss sie zwangsweise auch etwas über die Applikation wissen.

So absolut würde ich das nicht in jedem Fall sehen. Wenn das Projekt so ausgelegt ist, dass nur eine einzige Applikation (abgesehen von Admin-Tools) auf den Datenbestand zugreift, warum soll dann nicht diese Applikation selbst für die Datengültigkeit sorgen?

Ich finde schon, dass das nach Möglichkeit in der DB passieren sollte. Das ist das, was eine DB (u.a.) gut kann.

Das fängt mMn schein bei einfachen "not null" und "foreign keys" Contraints an. Willst Du sowas alles in der Applikation machen? Absolut nicht sinnvoll. Das bläst den Applikationscode unnötig auf. Das geht vielleicht dann, wenn sich Dein Applikation nicht weiter entwickelt und sich das Datenschema nicht mehr ändert.

Ich für meinen Teil habe es ganz gern, wenn ich mich auf ein gewisses Datenschema verlassen kann. Das spart mit viele Überprüfungen in der Applikation und macht diese auch besser wartbar.

Grüße

• Steffen