Hallo!
Vorweg: Mir geht es ähnlich wie Matthias - ich werde ich aus deiner Beschreibung auch nicht so richtig schlau.
Nachfolgend deshalb ein paar Anmerkungen zu den "Stolpersteinen" ...! ;-)
Ich habe auf einer Seite einen Infobereich mit mehreren Ebenen, von denen jeweils nur eine angezeigt wird. Das klappt :-) Dabei erfolgt -- wegen des Designs -- der Wechsel der Ebenen nicht über ständig sichtbare Tabs oder ähnliches, sondern über eine auf jeder der Ebenen liegende Navigation.
Aha, und der Unterscheid zwischen einer "auf jeder der Ebenen liegende Navigation" und "ständig sichtbare Tabs oder ähnliches" ist jetzt welcher?
Das klappt auch :-)
Wie?
Per CSS, oder Javascript, oder einer Kombination aus beidem?
Es handelt sich um die Website einer Schule, ist also eine offizielle Website,
Was sind denn dann "inoffizielle" Websites? *SCNR*
die aber wohl weniger vom Büro aus (IE6, Mosaic ...) aufgerufen wird.
Die hier genannten Browser dürften heutzutage zu 100% zu vernachlässigen sein.
Aus Prinzip möchte ich die Seite aber für möglichst _alle_ sinnvoll bzw. ohne Irritationen bauen. Wer einen Browser ohne CSS und Javascript hat, sieht alle Ebenen untereinander.
Ja, das ist auch gut so, denn ansonsten lägen ja alle übereinander und man könnte nichts erkennen/ entziffern.
Was den Inhalt betrifft, ist das völlig okay. Nur sieht er auch (vier- bis fünfmal) eine Navigation, die für ihn eben nicht zweckmäßig ist.
Weshalb es ggf. "praktischer" wäre, nur eine Navigation(sleiste) oberhalb zu platzieren.
Nun könnte ich die Navigation dynamisch mit Javascript erzeugen, um den Nutzern alter Browser die Irritation zu ersparen ...
Und Nutzern ohne Javascript jegliche Naviagtiosnmöglichkeit nehmen!?
<nav>
<ul>
<li><a href="irgendwohin.html" onclick="toggle('andereEbene1'); return false;" title="Lorem ipsum">Ebene1</a></li>
<li><a href="irgendwohin.html" onclick="toggle('andereEbene2'); return false;" title="Lorem ipsum">Ebene2</a></li><ul>
<li><a href="irgendwohin.html" onclick="toggle('andereEbene3'); return false;" title="Lorem ipsum">Ebene3</a></li>
<li><a href="irgendwohin.html" onclick="toggle('andereEbene4'); return false;" title="Lorem ipsum">Ebene4</a></li>
</ul>
</nav>
Ist das ein "Copy & Paste" Fehler? Das ist nicht valider HTML Code.
Und IEs 8- "verstehen" ohne entsprechende Javascript Hilfe kein HTML5.
> Hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen ...
Nicht wirklich ..., sorry.
> PS: Ich möchte nicht mit JQuery arbeiten.
Stattdessen möchtest du dir lieber zusätzlich noch Probleme aufhalsen, indem du direkt mit Javascript arbeitest? :-P
Gruß Gunther