Moin Moin!
habe "sowas" lange nicht mehr gekauft. Hörte von SmartTV
Smart-TV? Wozu? Wenn Du ein Smartphone oder ein Pad hast, reicht auch eine "dumme" Glotze. Und wenn Du unbedingt auf dem Fernseher ins Internet willst, häng einen kleinen Rechner per HDMI an den Fernseher, dazu eine kleine Funktastatur mit Trackball oder Touchpad, und XBMC oder stumpf irgendein Windows oder Linux.
und DVBT müsste natürlich auch dabei sein denke ich mal.
DVB-T ist so ziemlich das letzte, was ich sehen will. DVB-T ist in Sachen Qualität knapp über Youtube via Akustik-Koppler. Richtig gutes Bild kommt aus dem Orbit und zwar per DVB-S(2), gefolgt von DVB-C (digitales Kabelfernsehen). Nur, das man eine Sat-Anlage nur einmal kauft, während man für Kabelfernsehen Monat für Monat bezahlt und nur eine eingeschränkte Programmauswahl hat. Bei meiner Sat-Anlage mit vier Receivern, einem 80er-Spiegel und einer etwas aufwendigeren Verkabelung lag der Break-Even bei etwa zwei Jahren, seit dem zahle ich für's Fernsehen nur noch GEZ-Gebühren.
Gibts da mehr oder weniger Smart?
Definitiv, und alle Varianten sind mir zu blöd. Aber das ist sehr subjektiv.
Gibt es unterschiedliche Techniken für die Bildschirme.
Ja. TFTs mit Röhren- oder LED-Hintergrundbeleuchtung, noch ein paar vereinzelte Plasma-Geräte, sehr wenig Rückprojektionsfernseher und gelegentlich noch eine Billigst-Röhre im Plastikgehäuse "Made in Turkey".
Ich gehe davon aus, dass mittlerweile alles flach ist, oder?
Fast alle, ja.
Gibt es Marken, die man bevorzugen kann,
Technisat. Made in Germany, mit einem sehr durchdachten, absolut Oma-tauglichen Bediensystem und einem redaktionell betreuten EPG. Und die modernen Technisat-Geräte haben minimal Tuner für alle vier Empfangsmöglichkeiten (DVB-T, -S, -C, und analog aus dem Kabelnetz), mit CI-Schnittstelle für Pay-TV. Man kann alle Tuner benutzen, in jeder beliebigen Kombination. USB-Anschluß für USB-Stick / USB-Festplatte ist eigentlich immer dabei. Die edleren Geräte haben alle(!) Tuner doppelt, CI doppelt, können so auch noch unabhängig vom laufenden Programm aufzeichnen, und haben eine Festplatte im Terabyte-Bereich eingebaut. Internet-fähig sind alle ISIO-Geräte. Standby-Verbrauch lag schon lange vor der EU-Regelung bei deutlich unter 1 W. Garantiert Pixelfehler-freie Panels.
oder aus welchen Gründen auch immer man meiden sollte?
Sony. Rootkits, DRM, Vendor Lock-In.
Hausmarken.
Alte Markennamen, hinter denen nur noch Billig-Höker stecken (Saba, Nordmende, Telefunken, Thomson, Grundig).
Noname-Schrott.
Und gibt es Shops, die zum Beispiel mit guten "Garantieverhalten" (Dauer der Reparatur sowie Service beim Holen und Bringen) im Zweifel aufwarten können
Idealerweise geht ein Gerät nicht kaputt. Jedenfalls nicht in den ersten paar Jahren. Technisat bietet 5 Jahre Garantie, und die muß man nur sehr selten in Anspruch nehmen.
(hatte mal ein gutes Aldi-Erlebnis mit meinem Laptop diesbezüglich, und grade ein weniger gutes mit einem Online-Händler Namens ejoker und einem huawei-smartphone).
Aldis Gewährleistungsabwicklung ist in der Regel sehr gut, weil Aldi erkannt hat, das unzufriedene Kunden teurer sind als kulante und schnelle Gewährleistungs- und Garantieabwicklung.
Online-Hökerer sind oft auf den schnellen Gewinn aus und haben kein Interesse daran, teuren Service zu leisten.
Gibts sonst noch was, was man beachten sollte? Wäre für Tipps und Anregungen (mal wieder) dankbar.
Immer wieder gerne zitiert:
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
-- John Ruskin (1819-1900)"
Ja, Technisat-Geräte kosten mehr als der Asia-Dreck vom Kistenschieber. Deine Entscheidung. Auch die China-Böller und das Zeug aus Japan und Korea macht bunte Bilder. Aber nicht so lange, nicht so gut, und nicht mit einer streßfreien Bedienung. Und drei China-Böller sind am Ende deutlich teurer as ein "teurer" Technisat.
Nicht jeder Fernseher, der mehr als einen Tuner hat, kann auch mehr als einen Tuner gleichzeitig benutzen. Es gibt Bediensysteme, die davon ausgehen, dass der Benutzer nur exakt einen Tuner braucht und entsprechend nur Programme von diesem einen Tuner einstellen können. Mit anderen Worten: Man kann entweder nur DVB-T sehen, oder nur analoges Kabelfernsehen, oder nur digitales Kabelfernsehen (DVB-C), oder nur DVB-S. Mischbetrieb ist nicht möglich, Tuner-Wechsel erfordert einen Reset auf Werkseinstellungen. Alle Technisat-Geräte erlauben eine beliebige Mischung aller verfügbaren Empfangswege. Wenn man möchte, kann man also analoges und digitales Kabelfernsehen mit DVB-T und DVB-S mischen, der Fernseher schaltet einfach zwischen den verschiedenen Tunern um, ohne großartige Diskussionen.
Viele Fernseher verwenden Panels, die Pixelfehler haben dürfen. Manche Hersteller finden 10 oder 20 Pixelfehler, auch mitten im Bild, völlig akzeptabel und erkennen solche Fehler nicht als Gewährleistungs- oder Garantiefall an. Solche Panels sind natürlich billiger, entsprechend sind die Fernseher billiger.
Bedienungsanleitungen usw. gibt's bei Technisat im Internet als PDFs zum Download, ohne jede Diskussion oder Registrierung.
Geh zum örtlichen TV-Fachgeschäft und laß Dir einen Technisat vorführen. Wenn der keinen Technisat im Laden hat, hat der keine Ahnung. Oh, und die Kistenschieber (Mediamarkt, Saturn, Medimaxx und Co) zählen NICHT als Fachgeschäft. (Was man daran erkennt, dass sie eher selten Technisat-Geräte verkaufen.)
Gönn' Dir einen Sat-Spiegel. Der Spiegel selbst sollte von Technisat, Kathrein oder Wisi sein. Natürlich sind die etwas teurer als die Alufolie-und-Plastik-Konstrukte aus dem Baumarkt. Dafür verziehen sie sich aber auch nicht schon vom eigenen Gewicht bis zum Totalausfall. Für ein bis zwei Tuner (Sat-Receiver, Fernseher) reicht ein 60cm-Spiegel, für vier und mehr sollte man einen 80er-Spiegel nehmen. Die Technisat-Spiegel gibt's übrigens auch mit einem freundlichen Lächeln auf dem Spiegel. ;-)
Beim LNB tut's auch Billigware, die Dinger sind in den letzten Jahren erstaunlich gut geworden und können mit der Markenware mithalten.
Übrigens: Ich arbeite NICHT für Technisat, ich habe auch keinen Nutzen davon, Technisat anzupreisen. Ich bin nur von der Qualität überzeugt. Hättest Du nach waschmaschinen oder Wäschetrockner gefragt, hätte ich zu Miele-Geräten geraten, aus so ziemlich den selben Gründen.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".