Der Martin: Tipp für Kauf eines "TV"-Gerätes?

Beitrag lesen

Hallo,

Du darfst keine Sat-Anlage *FEST* installieren. Ich vermutlich auch nicht.

darum geht es nicht - oder nicht nur. Es geht darum, dass von außen keine Sat-Antennen sichtbar sein sollen. Ich könnte sie also höchstens auf dem Balkon aufstellen, wo man sie nur aus der Vogelperspektive sehen würde. Ich habe sogar die Erlaubnis von meinem Vermieter, den Rahmen von Balkontür oder -fenster für eine Kabeldurchführung zu piercen (als Funkamateur habe ich beim Einzug schon prophylaktisch danach gefragt - auch mit dem Hinweis, dass RG-213 etwas dicker ist als das billige RG-59). Aber leider versperrt mir vom Balkon eine üppige Baumkrone die Sicht zum Satelliten.

Und diese Strecken hätte ich auch beim Betrieb mit Kabelfernsehen in Kabelkanäle gelegt, das sieht einfach ordentlicher aus als quer durch die Bude gespannte Strippen.

Stimmt, aber Schlitze klopfen und wieder zugipsen (verbunden mit dem dann notwendigen Tapezieren) ist mir für solche Sachen definitiv zuviel Aufwand. Wenn ich quasi-festinstallierte Leitungen verlege, dann verlege ich sie in den Sockelleisten, oder mit Kabelschellen genau in der Zimmerecke bzw. in den Falte zwischen Wand und Decke. Wenn man das Kabel da farblich ein wenig der Wand anpasst, sieht man das kaum.

Röhrenfernseher?? Gibt's die noch?
Ja, ganz hinten, ganz unten bei den Kistenschiebern, unter den Restetischen.

Hab ich schon lange Zeit nicht mehr gesehen.

Ich würde gern noch einen loswerden ...
Frag mal beim Recycling-Hof. Oder bei Arbeitslosen-Initiativen oder Sozialkaufhäusern, wenn die Kiste noch ordentlich aussieht und einwandfrei läuft.

Auf sowas wird's hinauslaufen. Ja, technisch und optisch ist das Ding noch makellos. Nur halt über 15 Jahre alt, rein analog, und sperrig und schwer.

Ich habe bis heute noch nicht herausgefunden, wer *wirklich* der Hersteller meines vor knapp 3 Jahren gekauften Fernsehgeräts ist, auf dem noch der Name BLAUPUNKT prangt.
Röhre?

Nein, 32"-LCD in Full-HD mit LED-Ausleuchtung, DVB-T/C-Kombituner, HDMI, VGA, USB ...

TFTs kommen weit überwiegend aus Japan, Südkorea oder China. Die Panels sowieso, das Zeug drumherum auch meistens.

Das ist mir klar; mich würde trotzdem interessieren, wer wirklich dahintersteckt. Laut Wikipedia gibt es Blaupunkt noch wirklich als deutsches Unternehmen, allerdings steht da auch, dass auch andere Unternehmen die Marke Blaupunkt in Lizenz verwenden.
Auf der Website von Blaupunkt gibt es meinen Fernseher jedenfalls nicht, das lässt mich vermuten, dass der so ein Fall ist, wo ein anderes Unternehmen (sehr wahrscheinlich aus Fernost) den blauen Punkt auf sein Produkt klebt.

Ciao,
 Martin

--
Sozial ist, wenn andere bezahlen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(