Alexander (HH): Tipp für Kauf eines "TV"-Gerätes?

Beitrag lesen

Moin Moin!

Hallo,

Du darfst keine Sat-Anlage *FEST* installieren. Ich vermutlich auch nicht.

darum geht es nicht - oder nicht nur. Es geht darum, dass von außen keine Sat-Antennen sichtbar sein sollen. Ich könnte sie also höchstens auf dem Balkon aufstellen, wo man sie nur aus der Vogelperspektive sehen würde.

Offset-Spiegel kann man auch kopfüber betreiben, dann hängt der LNB über der fast waagerecht liegenden Schüssel. Dann ist die Schüssel fast unsichtbar.

Aber leider versperrt mir vom Balkon eine üppige Baumkrone die Sicht zum Satelliten.

Das ist bitter.

Röhrenfernseher?? Gibt's die noch?
Ja, ganz hinten, ganz unten bei den Kistenschiebern, unter den Restetischen.

Hab ich schon lange Zeit nicht mehr gesehen.

Gibt's ab nächster Woche wieder bei einem Discounter: 25 cm TV mit DVD-Player - und so wie ich die Anzeige lese, kann das Ding nicht einmal DVB-T. Funktioniert in Deutschland also nur am Kabelfernsehanschluß oder mit einer Set-Top-Box, damit sind die eingebauten Teleskopantennen vollkommen überflüssig. Es sei denn, man schraubt sich den Klotz ins Wohnmobil und düst damit in Gegenden, in denen Fernsehen terrestrisch noch analog in PAL B/G oder SECAM L ausgestrahlt wird.

Ich habe bis heute noch nicht herausgefunden, wer *wirklich* der Hersteller meines vor knapp 3 Jahren gekauften Fernsehgeräts ist, auf dem noch der Name BLAUPUNKT prangt.
Röhre?

Nein, 32"-LCD in Full-HD mit LED-Ausleuchtung, DVB-T/C-Kombituner, HDMI, VGA, USB ...

TFTs kommen weit überwiegend aus Japan, Südkorea oder China. Die Panels sowieso, das Zeug drumherum auch meistens.

Das ist mir klar; mich würde trotzdem interessieren, wer wirklich dahintersteckt. Laut Wikipedia gibt es Blaupunkt noch wirklich als deutsches Unternehmen, allerdings steht da auch, dass auch andere Unternehmen die Marke Blaupunkt in Lizenz verwenden.
Auf der Website von Blaupunkt gibt es meinen Fernseher jedenfalls nicht, das lässt mich vermuten, dass der so ein Fall ist, wo ein anderes Unternehmen (sehr wahrscheinlich aus Fernost) den blauen Punkt auf sein Produkt klebt.

Genau. Blaupunkt ist - mit Ausnahme der Car-Hifi-Produkte - mittlerweile ein reines Etikett-Verkaufs-Unternehmen. Fernseher kamen nach dem Verkauf von Blaupunkt, noch zu Bildröhrenzeiten, von Thomson, mittlerweile wohl von TCL. Und die relativ unbekannte Antennen-Technik hat man zwischenzeitlich an Kathrein verkauft.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".