Melvin Cowznofski: MySQL Datensatzzählung mit COUNT(*)

Beitrag lesen

Hallo dedlfix!

Das ist nicht mein Problem, wenn der Anwender vom System nicht vorgesehene Änderungen vornimmt. Wenn er da Unsinn anstellt, betrifft mich das ebensowenig wie wenn er beispielsweise unsinnige oder nicht vorhandene Suchbegriffe verwendet.

So gesehen stimmt das natürlich. Wenn der Anwender die URLs, die er durch die Links bekommt, nicht angreift, dann kann dieser "Fehler" eh nicht vorkommen. Nur, wenn er manuell die vorgesetzte URL verändert und die Zahl nach dem "page=" durch eine andere ersetzt, kann das eine Seitennummer, die zu hoch ist, ergeben.

Du liegst nicht falsch, machst dir aber aus meiner Sicht hier zu viel Arbeit mit dem Überprüfen der Werte. Garbage in, Garbage out. Ich muss nicht alles korrigieren, was der Anwender falsch macht.

Mir ist das einfach lieber, wenn bei unsinniger Seitennummer in der URL die ersten Datensätze ausgegeben werden statt gar keine. Logisch begründen kann ich diese Vorliebe nicht. Danke jedenfalls für die Info, dass das bei Deinem Lösungsweg technisch nicht möglich ist. (Unabhängig davon, ob das Abfangen von unmöglichen Seitenzahlen jetzt sinnig ist oder nicht...)

Mit lieben Grüßen

Melvin Cowznofski

--

Melvin Cowznofski
What – me worry?