Melvin Cowznofski: MySQL Datensatzzählung mit COUNT(*)

Beitrag lesen

Hallo Tobias!

Hast Du vielleicht zwischendurch mal einzelne Datensätze gelöscht?

Ganz sicher nicht!

So kamen die Namen in die Datenbank: Ich habe mir zuerst auf dieser Seite die 1199 häufigsten Familiennamen kopiert und in Excel eingefügt. Dort standen dann die Namen von den Nummern getrennt in einer eignen Spalte.

Diese Spalte wurde wieder kopiert und in notepadd++ in eine leere, neue Datei eingefügt. Mit der Ersetzen-Funktion habe ich dann die ae, ue und oe in ä, ü und ö umgewandelt sowie jedes \n in ein ',' umgewandelt. Nachdem der erste und letzte Datensatz, was Anführungszeichen und Beistrich betrifft, noch korrigiert worden sind, ist das ganze dann zum Inhalt eines Arrays einer php Ressource geworden: $familiennamen = array ('Müller','Schmidt','Schneider','Fischer', usw.)

Und mittels PDO landeten die Namen in einer frisch erstellten MySQL Tabelle. Seither wurde nichts hinzugefügt und nichts gelöscht.

Habe jetzt noch einen weiteren Test gemacht und mir _alle_ Familiennamen samt id in einer Tabelle ausgeben lassen. Das sind wie erwartet 1199 Namen. Das $anzahl = $query->rowcount(); dieser Abfrage liefert mir (bei der selben Ausgabe!) leider ebenfalls nur 1182 Datensätze. Ich verstehe das einfach nicht...

Mit lieben Grüßen

Melvin Cowznofski

--

Melvin Cowznofski
What – me worry?