hi braini
vielen dank für deine antwort.
hab ich vorher schonmal ausprobiert, funzt leider auch nicht. (habs natürlich nach dem ich deine antwort gelesen hatte nochmal probiert)
http://p166753.webspaceconfig.de/test/rating2/rating.html
kurze verständnisfrage : wenn ich im browser die php datei ansteuere passiert doch folgendes:
anfrage von host an den server
server führt php skript aus
im skript steht - mit dem host verbinden
Falsch,
der Browser sendet eine Anfrage an den Server (bzw. dessen Webserver)
der Webserver, führt das PHP-Script aus
PHP stellt eine Verbindung mit dem MySQL Server her (wenn alles glatt läuft)
PHP beendet seine Arbeit
Webserver sendet das Resultat an den Browser.
wenn ich doch als host jetzt localhost oder 127.0.0.1 angebe, schickt doch der server ne anfrage an den dns und löst die adresse auf.
Ich glaub bei localhost sollte man nicht von DNS sprechen, AFAIK steht localhost einfach in der hosts-Datei des Betriebssystem.
Wenn da eine Domain an eine IP gebunden wird, wird der Domain-Name nicht weiter bei irgendwelchen DNS-Servern abgefragt,
sprich 127.0.0.1 ist doch das gleiche wie rdbms.strato.de.
Der MySQL-Server muss nicht auf dem Rechner installiert sein, sondern auf einem anderen. Dann wäre rdbms.strato.de auch nicht der localhost bzw. 127.0.0.1 und das wird bei Strato wohl der Fall sein.
Ob rdbms.strato.de nun via DNS aufgelöst wird oder in den jeweiligen hosts-Dateien der Server steht ist für dich jedoch irrelevant.
was mir jetzt aufgefallen ist, hab fast keine erfahrung mit php, aber es ist kein schliesendes php tag verhanden ( ?> ). ist das nicht zwingend notwendig ?
Nö, es ist sogar (teilweise) ratsam ?> weg zu lassen, um z.B. zu verhindern, dass irgendwelche Whitespaces mit in den Inhalt geraten
MfG
bubble
If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye