Hi,
Kann ich verhindern, dass diese mit gedruckt wird? Und da dies wahrscheinlich nicht geht, kann ich es machen, dass die Fußzeile direkt nach meinem Inhalt gedruckt wird und nicht viele Zeilen später?
lege ein eigenes Stylesheet für media="print" an. Dann wird nur das gedruckt, was dort definiert ist. Kopf- und Fußzeile kannst du hier dann ausblenden.nein, kannst du nicht, weil die nicht Teil des HTML-Dokuments sind, sondern aufgrund der Browsereinstellungen extra dazukommen. Diese Einstellungen kann nur der jeweilige lokale Nutzer für seinen Browser einstellen.
Besser wäre es aber vermutlich, ein Quittungs-PDF anzulegen und dieses zum Druck anzubieten.
Ja. Dann hat man deutlich mehr Freiheiten, weil die gängigen PDF-Viewer nicht zusätzlich zum Dokument irgendwelche Kopf- und Fußzeilen generieren. Jedenfalls ist mir noch keiner untergekommen, der das tut.
Ciao,
Martin
Die Idee mit der PDF hatte ich auch schon. Ich habe dabei jedoch nur ein Problem: die Quittung soll sofort gedruckt werden. Bei der PDF muss diese jedoch erst geöffnet werden und dann auf Drucken gegangen werden. Das verbraucht sehr viel Zeit, die nicht da ist.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Umweg zu umgehen? Also das die PDF sofort gedruckt wird?