Hallo Martin,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich muss zugeben, dass mir beim Programmieren von Internetseiten etc. sehr viel Wissen fehlt, da ich mich nur privat per Lern-Websites an diesem Thema versuche. Also musste ich einige Begriffe, die du verwendest, wieder nachschauen. :D Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich keine groben Fehler begehe.^^
Also trotzdem war deine Antwort sehr hilfreich. Ich suchte nach einer Lösung, im Domainnamen weitere Sonderzeichen (abgesehen von dem Minus-Zeichen) benutzen zu können und habe geglaubt, die Lösung in percent-Codierung gefunden zu haben. Da ich im Browser einfach mal www.%20.de für das Leerzeichen eingab und es schließlich www. .de anzeigte, habe ich gedacht, dass die percent-Codierung im Domainnamen funktionieren würde.
nämlich welche? Das ist mir im Moment völlig unklar, mir ist keine Sonderbedeutung dieses Zeichens im URL-Kontext bekannt.
Nachdem der Domainname bei 1&1 und Strato ungültig war, habe ich bei Wikipedia nachgeschaut und gefunden, dass das Ausrufezeichen zu den reservierten Sonderzeichen gehört. Also habe ich gedacht, dass das irgendeine andere Funktion hat. Ob überhaupt und wenn welche weiß ich gar nicht. :D
Aber ich liege jetzt richtig damit, dass man generell Sonderzeichen bis auf das Minus-Zeichen
nicht im Domainnamen benutzen kann, egal mit welcher Codierung?