Hallo Der Martin,
das kommt auf das Szenario an. Für mich ist Web-Programmierung (PHP, selten Javascript) nur ein kleiner Teil meiner Tätigkeit; bei der Entwicklung von Standalone-Applikationen im Desktop- oder Embedded-Bereich ist es aber IMO durchaus eine gute Strategie, Konfigurationsdaten global anzulegen. Immerhin handelt es sich dabei ja auch von der Idee her um Informationen von globaler Gültigkeit.
darf man fragen, was du machst? Mit welcher Programmiersprache beschäftigst du dich am intensivsten? Was ist ein Beispiel für eine Standalon-App, an der du so arbeitest? Ich frage deshalb, weil ich mich seit meinem Studium vor 20 Jahren beruflich nur noch mit Skriptsprachen beschäftigt habe (allerdings ganz und gar nicht webspezifisch), und das schöne und gute, alte C++ doch hab sehr verstauben lassen. Ich würde auch gerne mal wieder die eine oder andere Desktop-App zumindest für privat entwickeln, bin mir aber in vielerlei Hinsicht nicht sicher, was genau. Mit PyQT habe ich zwar mal einige Systemtools für Unix gemacht (python + qt finde ich toll), und dann noch die eine oder andere Win-Software mit VB (graus). 2D-Games entwickel ich hobbymäßig mit Java, mehr möchte ich damit jedoch nicht machen (Swing nervt micht etwas, zumindest war es vor 10 Jahren so). Bringt Delphi was? Oder C#? Ich weiß es nicht. Wäre dann wieder nur für Windows (Ausnahme mono natürlich). Neue Games werde ich vermutlich in Blitzbasic schreiben, aber für Desktop-Apps ist das ja auch eher nichts. Was ist mit D? Hast du Erfahrung damit?
Wäre mal dankbar für dein Feedback
grüße
mochse