Hallo,
hätte noch nee Frage zur App die ich gerne erstellen will, dank dem Video von Video2brain:
https://www.video2brain.com/de/videotraining/mobile-apps-mit-phonegap
weiß ich nun, dass man mit PhoneGap relativ einfach eine Native App erstellen kann. Das ganze Gerüst besteht aus HTML5 und CSS3 wird dann mit PhoneGap verarbeitet und zu einer App zusammen gefügt. Was ich aber noch nicht erfahren habe, wie ich folgendes umsetzte:
Auf meiner App soll es ein News Bereich geben, meine Daten liegen z.B. in einer Datenbank, alles andere wäre meiner Meinung nach ziemlich umständlich. OK, alle Daten sind nun in der Datenbank, der User hat die App bei sich auf dem Handy installiert. Meine Datenbank läuft auf meinem Webspace, die App auf dem Handy. Der User ruft nun die App auf, geht in den Bereich News und möchte jetzt AKTUELLE News sehen. Wie schaffe ich nun die Verbindung vom Handy auf meine Datenbank? Oder geht das überhaupt nicht und ich muss wirklich auf eine JSON Datei zurückgreifen?
Wenn JA, stelle ich mir das so vor, die JSON Datei liegt bei mir auf dem Server und wird im Script von der App angesprochen (müsste doch gehen oder)? Die JSON Datei müsste dann eben alle paar Stunden neu generiert werden, dieses ist mit PHP ja kein Problem. Nach dem Aufruf hätte also der User die aktuelle News.
Gehen wir aber ein Schritt weiter, der User hat die App nicht geöffnet bzw. das Handy liegt irgendwo auf der Seite. Ich möchte den User jetzt informieren, dass eine neue News veröffentlich wurde. Bei der N-TV.de App bekomme ich z.B. neben meiner Uhr auf dem Handy eine Nachricht (den Titel der News) dass etwas neues veröffentlich wurde. Klicke ich da drauf geht die App auf und man ist direkt in der News. Wie kann man dieses umsetzten?
Diese beiden Fälle habe ich leider in dem Video nicht gelernt. Kann mir darüber jemand etwas Genaueres erklären? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß XxNeleXx