Liebes Forum,
momentan gebe ich meine Zufallsabfragen aus meine MySQL-DB folgendermassen aus:
SELECT * FROM ".$table."
WHERE id != '".$_COOKIE['lastSnipplet']."' AND status = '1' AND medium LIKE '%tv%' ORDER BY prioritaet*RAND() LIMIT 1
In der prioritaet-Spalte stehen Werte zwischen 0,1 und 0,9, wobei 0,1 eine hohe Wichtigkeit und 0,9 eine niedrigere hat.
Das funktioniert auch ganz gut.
Allerdings möchte ich dass Einträge mit gleichen Prioritäten, z.B. 0,5 auch gleich oft angezeigt werden.
Wird das durch prioritaet*RAND() automatisch sichergestellt? Was ist, wenn ein Eintrag mit z.B. 0,5 Priorität hinzukommt. Wird dieser dann erst so oft angezeigt, bis er einen genauso hohen Status hat wie die bereits angezeigten Einträge? Oder kann das prioritaet*RAND() nicht?
Brauche ich dafür noch eine zusätzliche Spalte, in der ich die Aufrufe zähle, z.B. "aufrufe"? Das nehme ich an, aber wie baue ich das dann in meine Abfrage so ein, dass wie gesagt z.B, alle 0,5-Priorität-Einträge (und natürlich alle anderen gleichen Priorität-Einträge auch) gleich oft angezeigt werden? Bei einem neuen Eintrag könnte ich ja dann die Spalte aufrufe zurücksetzen, oder?
Ganz lieben Dank für Suche Hilfe.
Eure Luise.:-)