nemoinho: E-Mails vs Ticketsystem

Beitrag lesen

Guten Abend alle miteinander,

wir hatten heute im Büro eine hitzige Diskussion, wie sinnvoll denn E-Mails gegenüber Ticketsystemen zur Bearbeitung von Tickets sind.

Dabei wurden diverse Pro- und Contraargumente genannt, welche zum Teil auch abhängig vom Umfeld waren, z.B. der Größe des Teams, oder der Anzahl der potenziellen Ticketschreiber.

Der Hintergrund davon war, dass unser Team sehr klein ist (2-5 Teammitglieder) und wir hauptsächlich firmeninterne Tickets erhalten, welche von ca. 4-20 weiteren Mitarbeitern eingestellt werden. Unser Ticketsystem ist wiederum noch sehr jung, ebenso wie die Abteilung, und es werden noch diverse kleine Anfragen per E-Mail gestellt und (leider) auch beantwortet.

Die entstandene Diskussion hat sich dabei in zwei Lager aufgeteilt, wobei das eine Lager die Meinung vertreten hat, dass die E-Mail wesentlich schneller sei und deswegen für kleine Anfragen durchaus sinnvoll zu nutzen ist, statt dafür ein ganzes Ticket in das Ticketsystem zu schreiben. Auf der anderen Seite wurde argumentiert, dass jede Anfrage ins Ticketsystem eingestellt werden sollte, um den Prozess sinnvoll zu dokumentieren, zumal dabei ohnehin eine Mail an die Entwickler geschickt wird.

Nun würde ich gerne von euch wissen, wie ihr zu dem Thema steht und ob ihr euch eher strikt an das Ticketsystem halten wolltet, oder es für euch OK wäre kleine Themen per E-Mail zu bearbeiten?

Ich selbst gehöre bei der Frage übrigens zu den Verfechtern des Ticketsystems, da dieses die Aufgaben meiner Meinung nach einfach konsistenter hält und auch noch Wochen/Monate/Jahre später für alle nachvollziehbar ist worin genau das Problem bestand. Allerdings ist die E-Mail für die Ticketersteller eine verführerische, weil schnellere, Variante und ich suche daher nach weiteren Argumenten, um sie von der Erstellung eines Ticket im Ticketsystem zu überzeugen.

mfG

--
Manchmal gibs was neues :)
fo:| ch:| rl:( br:> n4:? ie:( va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:)