1UnitedPower: PHP in Javascript umschreiben

Beitrag lesen

Meine Herren!

Es gibt dabei ja auch Funktionen etc. die Javascript auch kann und erst nachdem ich einen kleinen Code gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich PHP in diesem Fall nicht nutzen kann aber Javascript.

Dir fehlen scheinbar grundlegende Kenntnisse der Informatik. Du kannst offensichtlich Programmiersprachen nicht von deren Ausführungs-Umgebungen unterscheiden. Du musst dir unbedingt vor Augen führen, dass es einen Unterschied zwischen einer Programmiersprache und einer korrespondierenden Ausführungs-Umgebung gibt. Ich glaube nicht, dass ich dir die Tragweite dieser Erkenntnis in diesem Posting nahe bringen kann, aber ich gebe mein Bestes dir einen groben Eindruck zu vermitteln.

Bevor ich beginne: Es gibt einen Grund dafür, dass du diese Unterscheidung noch nicht machen kannst, und der ist nicht etwa, dass du ein schlechter Entwickler bist, sondern dass du bisher mit einer Programmiersprache auch immer nur in der selben Ausführungs-Umgebung entwickelt hast. Konkret: Du hast bisher immer mit PHP in einer Apache-Umgebung entwickelt. Falls du schon mal ein JavaScript-Programm geschrieben hast, dann vermutlich in einer Browser-Umgebung.

Das ist eine wichtige Erkenntnis, die du mitnehmen solltest: PHP wird üblicherweise auf dem Web-Server (Apache) ausgeführt, JavaScript dagegen im Normalfall im Browser des Benutzers.

Ich schrieb gerade "üblicherweise" und "im Normalfall", das sollte dich zu der Fragestellung führen, ob es denn auch Ausnahmefälle gibt. Und die Antwort auf die rhetorische Frage... Man kann tatsächlich auch Server-Anwendungen mit JavaScript schreiben. Node.js heißt zum Beispiel eine bekannte Ausführungs-Umgebung, die das ermöglicht.

Die nächste Erkenntnis, die du mitnehmen solltest, ist folglich, dass JavaScript nicht immer im Browser ausgeführt wird, sondern auch auf dem Server ausgeführt werden kann. Für PHP und jede beliebige andere Programmiersprache gilt analog das gleiche: Es kann für eine bestimmte Programmiersprache mehrere Ausführungs-Umgebungen geben.

Worin unterscheiden sich nun die Umgebungen? Die Syntax darf sich nicht unterscheiden, denn dann würden wir von unterschiedlichen Programmiersprachen sprechen (aber nochmals, wir sprechen von verschiedenen Umgebungen für die _selbe_ Programmiersprache). Knapp gesagt, die Umgebungen unterscheiden sich in den vom System bereit gestellten Standard-Funktionalitäten. Eine Apache-Umgebung ermöglicht PHP Zugriff auf das Web-Server-Dateisystem. Eine Browser-Umgebung für JavaScript kann das nicht leisten. Eine Server-Umgebung für JavaScript wiederum könnte das leisten.

Ich hoffe, du kannst dir deine Frage nun selbst beantworten. Bitte frag nach, wenn du was nicht verstanden hast, die Erkenntnis, die ich vermitteln möchte, ist m.M.n. von elementarer Bedeutung für jeden Entwickler.