Moin,
Ich vermute es wird technisch über Werbebanner gelöst.
Das letzte, was ich aus den Gerüchteküchen gehört habe ist, dass man Honeypots benutzt hat um die IPs herauszubekommen. Das heißt, dass auf der eigentlichen Seite von RedTube nichts passiert ist, sondern schon vorher.
Ich wuerd das nicht Honeypot nennen. In meiner Definition ist ein Honeypot etwas worauf das Ziel scharf ist, und das man ihm deshalb vor die Nase haelt um ihn da zu haben wo man will. Hier wird der User aber gar nicht gefragt. Theroetisch koennte jede Webseite mit Trafficholder zusammenarbeiten und wenn du hier auf nen Thread klickst wuerde eine Abmahnung ins Haus flattern, weil du auf einer Seite landest, die Urheberrechtlich geschuetztes Material anbietet:
Eine Seite bietet Dir etwas an. Du betaetigst einen Link um das Angebot (das tatsaechlich existiert) anzunehmen. Jetzt entscheidet ein Script ob du den angeforderten Inhalt bekommst oder auf Trafficholder umgeleitet wirst um von dort irgendwoandershin geleitet zu werden (damit die eigentliche Seite ein paar Cent verdient). Eben auch auf eine Seite die nix anderes macht, als deine Daten zu loggen und dich dann auf die Seite weiterzuleiten auf der Du dann "gegen das Urheberrecht verstossen wirst".
Der Witz dabei: Trafficholder bietet Geoerkennung an und du kannst nur deutschen Traffic generieren um dann deine Abmahnungen im Wert eines zweistelligen Millionenbetrags erstellen zu koennen.
Denkbar, dass es so laeuft (und ich bin geneigt das zu glauben). Das waere dann aber echt kriminell. Die aktuelle Androhung auch andere Portale "zu ueberwachen" laesst vermuten, dass noch der ein oder andere, eventuell sogar mehrere Abmahnungen, erhalten wird. Ich hoffe, dass wir in einem Jahr darueber reden werden wie schief die ganze Sache ging und dass einige der Beteiligten mit mehr als einem blauen Auge davon gekommen sind. Im AUgenblick siehts aber nach ner richtig guten Masche aus, bei der man davon ausgehen kann, dass allein die aktuelle Welle, bei den sogenannten Sofortzahlern einen Millionenbeitrag generiert. Selbst wenn das auffliegt: Die Firma ist seit kurzem eine GmbH mit 25.000 Haftungswert... Es ist uebrigens interessant wie in diesem Fall ueberhaupt alles erst "seit kurzem" so ist.
Signaturen sind bloed.