Santander: mvc pattern, modul, grundsätzliche frage

Beitrag lesen

Hallo,
eine kleine Grundsatzfrage zur Vorgehensweise in einem MVC-Framework:

ich habe mir ein kleines MVC-Framework gebastelt, welches URLs direkt auf Applikationen abbildet, ähnlicher Ansatz wie z.b. Django oder Symphony2.

example.com/company/jobs/show/343

würde zum Beispiel den Jobs mit der ID 343 zeigen.

die Verzeichnisstruktur wäre:
root
-apps
--company
---jobs
--someapp
---somesubapp
-core
--classes

Ich denke, dass muss ich nicht weiter erklären. Daneben gibt es noch einen Core, der bestimmt Klassen bereitstellt, die man immer mal wieder braucht, z.b. Validatoren, Streamparser, Builder, und so weiter. Sollte auch klar sein.

Nun möchte ich Modul (app) basteln, die mir das Anlegen und Bearbeiten eines Graphen erlaubt.

-apps
--graph
---nodes
---edges

example.com/graph/show/5 => zeigt gesamten graph an
example.com/graph/edges/32 => zeigt Kante 32 an
etc.

Soweit so gut. Nun die eigentliche Frage. Ich benötige diese Graphengeschichte NUR als Grundlage für ein paar weitere Applikationen, für sich wird die App "graph" nicht genutzt. Ist es sinnvoll, innerhalb dieser neuen Applikationen die Applikation "graph" zu nutzen, also eine Abhängigkeit von einer anderen Applikation zu schaffen, oder sollte die Basisfunktionalität für den Graphen (anlegen, durchwandern, berechnen) besser im Core abgebildet werden?

Argh, etwas unverständlich, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Es ist nämlich so, dass ich nicht genau weiß, wo ich das unterbringen will. Einerseits ist mir der Graph zu speziell, um ihn im Core unterzubringen, andererseits zu grundlegend, um dafür eine App anzulegen, die für sich nie genutzt wird.

viele Grüße
Santander