Der Martin: Blick in die Vergangenheit

Beitrag lesen

Hi,

nein, vergiss das Webinterface - wenn schon, dann steuere ich die gewünschte Funktion direkt per SSH/Kommandozeile an. Oder über Tasten direkt am Gerät (GPIO).
Dann wirst du deine Himbeeren aber nie richtig ausnutzen ;). Als Beispiel, bei mir kann ne Himbeere an nen Fernseher angeschlossen werden und dient dann als Mediaplayer (Musik und Video), Bildbetrachter, Monitor für die Türsprechanlage, Steuerung der Beleuchtung (und einiges mehr ...)

zugegeben, die GPU der Früchtchen habe ich noch nie wirklich ausgenutzt. Aber sonst ...

Eine Himbeere hat im Spätsommer für etwa zwei Wochen die Vertretung meines Home-Servers gemacht. Mit DHCP/DNS, Samba, Dovecot, Apache - aber ohne Bildschirm. Inzwischen ist dasselbe Board zum Controller eines NAS mit derzeit drei Platten und zusammen 4TB geworden.

Eine zweite wächst momentan in ein Projekt hinein, wo das Ding mit einem 5.4"-VGA-Display und einer kleinen Folientastatur ein Info-Terminal im Flur ergeben soll, das eingehende Telefonate, Faxe und e-Mails signalisieren soll, Daten von einer Wetterstation protokollieren und anzeigen soll (sowohl aktuell wie auch als Verlauf), und in der nächsten Ausbaustufe sollen tatsächlich auch noch zwei bis drei Temperaturfühler in der Wohnung mit ins Protokoll eingehen (vermutlich I2C) und ein paar frei verwendbare Ausgänge zeitgesteuert geschaltet werden. Hier ist ein Webinterface auf jeden Fall eingeplant.

Da ist ein Webinterface billiger, einfacher und leichter anpassbar.

Ja, im Vergleich mit zusätzlicher Peripherie in Hardware auf jeden Fall.
Trotzdem würde ich, solange es nur für mich ist, durchaus auf ein Webinterface verzichten, wenn ich die Funktionen stattdessen per Shell (ssh) steuern kann.

Also lass sich die Himbeeren nicht langweilen, fordere sie, die stehen drauf :D (meine laufen aktuell mit Kühlkörper und 1GHz stabil)

Ich suche seit einiger Zeit schon zuverlässige Informationen über die Temperaturen, die man den Früchtchen zumuten darf. Denn davon hängt es ab, ob ich eventuell eins im Auto verbauen kann. Dort können aber im Winter durchaus mal Minustemperaturen herrschen, und wenn das Auto im Sommer in der Sonne geparkt ist, kommt man stellenweise schon nahe an 80°C. Okay, wenn's nicht in der direkten Sonne ist, dann vielleicht nur 40..50°C. Trotzdem, ordentlich warm ...

Ciao,
 Martin

--
Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(