Mahlzeit,
Inzwischen ist dasselbe Board zum Controller eines NAS mit derzeit drei Platten und zusammen 4TB geworden.
USB-Platten? Wie ist denn da die Performance?
Tippe mal auf Raid5 und 3x 2TB
Ja, im Vergleich mit zusätzlicher Peripherie in Hardware auf jeden Fall.
Trotzdem würde ich, solange es nur für mich ist, durchaus auf ein Webinterface verzichten, wenn ich die Funktionen stattdessen per Shell (ssh) steuern kann.
Später ein Webinterface nachzurüchten, dass dan per SSH agiert, ist ja kein grosses Problem, das ist ja das schöne, wenn Front- und Backend getrennt sind ;)
Ich suche seit einiger Zeit schon zuverlässige Informationen über die Temperaturen, die man den Früchtchen zumuten darf.
Kann dir nur meine Erfahrung anbieten: Im Sommer und das, was sich aktuell "Winter" nennt sind kein Problem. Und mein Auto steht immer draussen, keine Garage.
Denn davon hängt es ab, ob ich eventuell eins im Auto verbauen kann.
Da kommt einer als CarPC rein. Da ich ein 7"-Tablet vorn als navi drin hab (ZANavi, geile Sache), hab ich nen Browser fürs Webinterface. Ein zweiter kommt dann rein um die Sensoren auszulesen und die Werte anzuzeigen. Da dauert die Software aber noch. Wird dann ne Mischung aus C++ und Lua ;)
Dort können aber im Winter durchaus mal Minustemperaturen herrschen, und wenn das Auto im Sommer in der Sonne geparkt ist, kommt man stellenweise schon nahe an 80°C. Okay, wenn's nicht in der direkten Sonne ist, dann vielleicht nur 40..50°C. Trotzdem, ordentlich warm ...
Ich seh das so. Das Autoradio hält es aus, der Boardcomputer hält es aus, wieso sollte es die Himbeere nicht aushalten? Alternativ klemmst du die Himbeere in ein kleines Styroporgehäuse, das isoliert im Sommer wie im Winter, für nötig halte ich das nicht.
Diese Aussagen sind aber rein die eigene Erfahrung, andere haben vielleicht Probleme mit den Temperaturen.
42