Mal eine ganz ernsthafte Frage. Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen Websiten von "Designerinnen" und von "Designern", also von weiblichen und männlichen Webdesignern.
Mir fällt da eigentlich nur eines auf. Webseiten von Frauen (also die Firmenwebsite) ist vielleicht mit etwas mehr rosa gemacht.
Das sehe ich anders, Firmen haben Logos und wollen diese (meist) auch auf der Webseite haben. Ein(e) Designer(in) wird dann wohl die Logo-Farben als Basis für das farbliche Design der Webseite verwenden. (Eine Webseite mit gefühlten 100.000 Farben sieht einfach unseriös aus)
Aber das Ergebnis der Seiten ist eigentlich gleich. Und gerade das ist, was ich ein wenig kritisiere. Heute sehen irgendwie alle Websiten gleich aus. Schade. Trotzdem wäre es wirklich mal interessant zu sehen, ob unsere Welt und das Internet nicht anders aussehen würde, wenn mehr Frauen im Bereich Design tätig wären.
Ich find das an sich auch schade, aber betrachte es auch von der Seite, dass der Benutzer es dann mehr gewohnt ist die Webseite "zu bedienen". Unternehmer bzw. die Leitung, dessen Zuständigkeitsbereich die Webseite mit einbezieht, sieht wohl eher das Risiko einer zu umständlich zu bedienenden Webseite, als die Innovation.
Ich hoffe Ihr versteht auf was ich hinaus will. Wenn ich heute ein Auftraggeber bin und eine Website für irgend einen Betrieb in Auftrag gebe, so stelle ich mir ja zwangsläufig die Frage, welchem Designer gebe ich den Auftrag. Ich behaupte mal das die meisten Aufträge von mittelständischen Unternehmen eher an Einzelkämpfer weitergegeben werden. Richtige Agenturen sind für den normalen Unternehmer sicher zu teuer.
Da werden wohl eher die Referenzen des Designers in Frage kommen als das Geschlecht oder eventuell ein Entwurf und nicht zu Letzt die Kosten.
Hier im selfhtml Forum sind ja vorwiegend Männer unterwegs. Das merkt man schon an den Nicknames.
Da stimme ich Martin zu, die Benutzernamen sind nicht wirklich aussagekräftig. (irgendwie muss ich gerade an IRC denken :'D)
Trotzdem schätze ich es genauso ein, dass hier überwiegend männliche Personen aktiv sind.
Es mag klischeehaft sein, aber meiner Meinung nach ist es so, dass mehr Frauen einfach künstlerisch begabt/interessiert sind und vice versa sich mehr Männer für die technische Seite interessieren. Das eine schließt aber trotzdem das andere nicht aus.
MfG
bubble
If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye