Genauso wenig habe ich 40 Jahre lang über die beiden russischen Mondmobile zu lesen bekommen und plötzlich wird behauptet, dass die Fakten schon seit über 10 Jahren im WWW zu lesen seien.
Ich bin mir ziemlich sicher, das schon als Kind mitbekommen zu haben, also vermutlich im DDR-Fernsehen (jedenafalls in einem anderen Fernsehen) und/oder auf Papier gedruckt. Ich hatte auch das Aussehen von Lunochod (kleine Zinkbadewanne mit Rädern) vor dem inneren Auge, bevor ich den Wikipediaartikel angeschaut habe. Mir war so als seiest Du Thüringer, also auch Ossi (ist aber wage). Wenn ja, hättest Du vielleicht nicht so viel Westfernsehen schauen sollen. *zwinkersmiliehalbe*
... (kurz vor dem chinesischen Raumfahrterfolg) ...
Lustig fand ich, wie es im Fernsehen sinngemäß hieß "die Chinesen fliegen jetzt auch zum Mond, nach den Amerikanern und den Russen" (in der Reihenfolge), wo doch die Russen auf dem Mond die ersten waren, und auf der Venus, und auf dem Mars.
Und da wir hier im Forum die letzten zehn Jahre schon öfter über die Mondmissionen diskutiert haben, hätte doch schon mal einer unser netzaffinen Leute auf die russischen Mondfahrzeuge hinweisen können...
Sorry, ist mir entgangen oder ich sah keinen Grund mich an so einer Diskussion zu beteiligen bzw. auf Mondfahrzeuge einzugehen.