Mahlzeit,
Die Internetverbindung braucht die App sowieso...
Also kann deine Serversoftware ausschliesslich auf einem Server mit Internetverbindung installiert werden? Geschlossenes Intranet ist ausgeschlossen?
Ich wollte nicht prüfen, ob die App rechtens verwendet wird sondern das Programm auf dem Server.
Und wieso glaubst du, dass ein Server nicht bei einem anderen anfragen kann ob die Lizenz stimmt?
Die App schreibe ich in Java. Ich habe PHP gewählt, da ich denke das Problem liegt beim Server und somit PHP.
Nein, das Problem liegt bei deinem Konzept.
Wie sollte ich denn das Webprogramm lizenzieren bzw. schützen? Geht nicht.
Verdammt. Dann solltest du das schnellstens über alle möglichen Kanäle verbreiten. Bisher sind zig Millionen Programmierer und Marketingleute, ja sogar Anwälte und Richter völlig anderer Meinung. Bisher sind zig Millionen Werbanwendungen lizensiert worden.
Wie gesagt, du hast ein Konzeptproblem. Ein Stichwort dazu hast du bekommen, sei dir aber im Klaren, wenn dein Server aus irgendeinem Grund nicht erreichbar ist, kannst du ggf. Schadenersatzpflichtig werden, wenn durch das Nichtfunktionieren des Kundenservers durch fehlende Abfragemöglichkeit deines Servers ein Schaden entsteht.
Ich will nicht sagen, du sollst es lassen (auch wenn ich der Meinung bin, ein gutes Lizenzmodell ist mehr wert als eine ständige Abfrage eines Servers, die ausgehebelt werden kann) aber überleg dir gut was du machst udn such dir nen guten Anwalt der deine Verträge aufsetzt.
BTW: Dass durch den offenen Quellcode in PHP eine solche ABfrage relativ problemlos ausgehebelt werden kann, ist dir klar?
42