das wird nicht funktionieren, weil Google Mail ganz bestimmt eine Authentifizierung verlangt, und das kann die mail-Funktion von PHP nicht bieten. Deswegen braucht man ja extra noch eine zusätzlichen Software (hier Mercury) als Relay.
Btw, Port 465 für SMTP kommt mir "spanisch" vor. Sicher, dass das richtig ist?
Üblich wäre 25 oder 587.
Port 465 wurde von Thunderbird eingetragen ^^ Ich bin noch etwas neu in diesem Gebiet.
Ich habe dort einfach meine Email adresse und passwort eingegeben und der spuckte mir diese Daten aus.
Richte Mercury als SMTP-Relay (Smarthost) ein. Lass Mercury die Mails an den Server weiterleiten, den du oben genannt hast, ergänze dazu noch die erforderlichen Zugangsdaten. Trag dann in der php.ini wieder localhost und Port 25 ein, damit PHP die Mails zunächst an Mercury verschickt. Mercury als lokaler SMTP-Server verlangt nämlich keine Authentifizierung, deshalb geht das in Ordnung.
Okay ich habe die smtp daten in der php.ini auf 25 und localhost geändert.
Nun habe ich gegoogelt, wie ich Mercury als smarthost einrichte und bin dabei auf dieses nette Tutorial gestoßen:
http://www.derdualstudent.de/mercury-einrichten-xampp-mailserver.html
Das Problem in meinem Fall ist, dass meine Änderungen leider nicht übernommen werden :-(
Ich hacke unter configuration -> protocol modules etwas an, schließe die Maske, öffne es wieder und der Hacken ist wieder weg.
Es scheint, als würde die mercury.ini Datei unangetastet bleiben. Hatte schon einmal jemand das problem?
Danke im voraus.