Tach!
Mit file_put_contents hat es nun problemlos geklappt.
Welche Mechanismen zur Absicherung der Zugriffe auf die Datei würdest Du empfehlen?
Nur file_put_contents(), das macht alles in einem Rutsch, ohne dass du die Möglichkeit hast, zu viele Fehler einzubauen. Das Flag LOCK_EX würde ich noch verwenden, aber ich kann nicht sagen, ob damit Nebenwirkungen verbunden sind. Das kommt immer auf das Verhalten der anderen Funktionen an. Zum Lesen gibts ja das Pendant file_get_contents(). Das macht seine Sache ebenfalls in einem Vorgang. Dessen Verhalten, wenn es auf eine gerade von file_put_contents() gesperrte Datei trifft, kenne ich aber auch nicht. Und es dürfte schwierig sein, das im Labor genau zu untersuchen. Natürlich kann man die Implementation der beiden Funktionen im Code von PHP anschauen ...
Als pragmatischen Ansatz würde ich in beiden Fällen zunächst einen Aufruf-Versuch unternehmen. Wenn der fehlschlägt, eine Zeitlang sleep()en (eine halbe Sekunde wird sicher mehr als ausreichend sein) und den Vorgang wiederholen. Ist auch der erfolglos, dann abbrechen.
Es handelt sich bei meinem Vorhaben um die Startseite, auf der ich Neuigkeiten ausgebe und unseren Besuchern die Möglichkeit geben möchte, Kommentare zu den Neuigkeiten zu hinterlassen, ähnlich einem Forum.
Dann würde ich SQLite in Erwägung ziehen. Das kümmert sich selbst um den problemfreien Datenzugriff.
dedlfix.