Tach!
Die Additional Headers, trotz ihres formalen Fehlers halte ich auch nicht für die false-Ursache.
Kommt drauf an. Mein Hoster verweigert bspw. generell den Versand, wenn mail() über das Script/die PHP-Konfiguration nicht explizit einen bestimmten Parameter (eine der auf mich eingetragenen E-Mail-Adressen) in den „additional Headers“ übergeben bekommt
Ok, ich hatte mich da grad zu sehr auf die Windows-ohne-MTA-Theorie versteift. Der Fall des Pflicht-Parameters ist auch noch eine gängige Fehlermöglichkeit. Wobei ich mich da gerade (ohne eine gescheite Antwort zu finden), welchen Nutzen eine solche Pflichtangabe hat. Wenn jemand Zugriff auf den Server bekommt, kann er die Pflichtadresse auch dem Quellcode entnehmen und sich damit fremdausweisen. Auch gegen spionierende Mithostlinge hilft das nur wenn die Dateiberechtigungen konsequent richtig gesetzt werden (und nicht z.B. auf pauschal 0777). Bringt der Pflichtparameter wirklich mehr Nutzen als es die rechtmäßigen SMTP-Server-Verwender gängelt?
dedlfix.