Ole: Welches CMS / Framework für mobile Nutzung

Beitrag lesen

Hallo Marcus,

dann hast du ja die freie Wahl/Qual ;)

Wie schon geschrieben, das CMS kümmert sich um den Content. Was du im Frontend mit Frameworks und Design machst ist ganz allein deine Sache.

Für die zentrale Verwaltung mehrerer Webseiten auf einem Server nutze ich die Multisite Funktion von Wordpress. Das erspart mir eine Menge Administrationsaufwand.
Ob andere CMS eine ähnliche Funktion bieten ist mir nicht bekannt, halte ich aber nicht für ausgeschlossen.

Ich habe Wordpress für mich bzw. meine Projekte gewählt, weil ich die Benutzerführung gut finde, die Installation sehr einfach ist und es dank einer sehr großen Verbreitung und Community nahezu kein Problem gibt, dass nicht schon von irgendwem gelöst wurde.
Der Nachteil an dem System ist aber auch ganz klar seine große Verbreitung, welches es zu einem beliebten Angriffsziel von Scriptkiddies und Hackern macht. Es gibt aber sehr ausführliche Anleitungen das System möglichst sicher aufzusetzen.

Schau dir auf jeden Fall unterschiedliche Systeme an und lies dich in das jeweilige Thema ein. Das braucht zwar etwas Zeit, nachher hat man dann aber das System, dass am besten zu einem und seinen Projekten passt.

Gruß
Ole