seth: weg mit deutsch in der Wissenschaft?

Beitrag lesen

gudn tach!

Eine Ansicht, über die ich immer wieder nachdenke. Würde jemand ein fremdes Projekt übernehmen? Nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.

es kommt staendig vor, dass software-projekte relativ ploetzlich internationalisiert werden. und gar nicht so selten kommt es sogar vor, dass leute ihre projekte aus der hand geben.
heutzutage - im open-source-bereich - ist das nichts ungewoehnliches mehr.

Welche dieser Sprachen sollte ich - als Deutscher - nun für Prozeduren- und Variablennamen im Logikteil verwenden?

hattest du schon mal mit source code zu tun, der in einer dir unverstaendlichen sprache geschrieben/kommentiert war?
ich jedenfalls hatte schon ein paar mal genau dieses problem, dass ich source-code lesen/verstehen wollte, der jedoch leider in einer mir unverstaendlichen sprache kommentiert war, sodass ich letztlich die wahl hatte, entweder zeile fuer zeile selbst den code durchzuackern oder es einfach komplett sein zu lassen.

Das Englische ist keinesfalls logischer als das Deutsche.

und umgekehrt auch nicht. sagt ja auch hoffentlich niemand, der ansatzweise beide sprachen kennt. aber darum geht es ja auch gar nicht. englisch ist unter programmierern schlichtweg extrem weit verbreitet, sonst nichts.

Im KLartext: Englisch rede ich mit Engländern oder ersatzweise mit anderen, die deutsch nicht verstehen.

das widerspricht nicht der maxime, source-code auf englisch zu (schreiben und zu) kommentieren.

deine ueberschrift passt imho nicht soo gut zum inhalt deines posts. source code und wissenschaft sind ja eigentlich zwei verschiedene dinge (wenn auch selbstverstaendlich mit ueberschneidungen). andererseits gibt es auch mind. eine gemeinsamkeit: wenn du etwas publizieren willst, dann solltest du das in einer sprache tun, die moeglichst viele verstehen, die helfen koennten, das zu publizierende weiterzuentwickeln. (und das ist selten deutsch oder kimbundu.)

prost
seth