Hi,
Trotzdem wenn mich heute einer fragt, ob ich nochmal in meine Jugend oder Kindheit möchte, ich kann nur sagen, nein....Denn wenn ich mir vorstelle, wie leicht man heute an Informationen z.B. per wikipedia kommt. Und wenn man das mit früher vergleicht.
das hat aber auch Nachteile. Erstens ist die meiste Information nur zum Smalltalk interessant, wenn man sich nicht wirklich damit auskennt. Irgendwelche Abstände zu Planeten auswendig zu wissen oder zoologische Namen exotischer Tiere ist nicht wirklich wichtig. Zweitens gab es damals schon Bibliotheken und jeder, der sich mit einem Thema beschäftigt hat, hat das damals -meines Erachtens- intensiver getan. Da hat man sich per Handbuch und per persönlichem Austausch bei Cola und selbstgemachter Pizza Basic und Assembler beigebracht und die ersten Schritte via Akustikkoppler im Netz gemacht. Heutzutage lernen die Kinder Kurvendiskussion per youtube! Ausserdem war man mehr draussen, hat mehr diskutiert, hat mehr persönlich kommuniziert, mehr erlebt. Sag ich als alter Sack.